Logo Profil | Mitglieder | Registrieren | Startseite-Forum | Suche

Forum Wallendorf » Wallendorfer Forum » Feuerwehrglossar    » Hallo Gast [Login | Registrieren]

Neues Thema | Antworten   

Autor Beitrag
Andreas Valentin
Mitglied
Anfaenger

Herkunft: Wallendorf
     Feuerwehrglossar Zitat | Bearbeiten

Erstens um euch zu informieren und zweitens, damit ich nicht alles wieder vergesse, was ich in den Lehrgängen lerne () poste ich in unregelmäßigen Abständen mal ein paar Infos zum Feuerwehrwesen, die sich jeder Interessierte mal anschauen kann.

Das Interesse daran werde ich natürlich weiterverfolgen, sodass ich bei Nichtinteresse nicht ins Leere schreiben muss.

Fritzchen fragt den Großvater:"Guck mal der Feuerwehrmann da läuft mit so ner schicken Uniform rum und hat da ein paar Streifen auf dem Arm - was bedeuten die denn?"

Ich bin zwar nicht Fritzchens Großvater, aber wenn euer Enkel oder sonst wer mal fragt, was die aktuellen Feuerwehrabzeichen zu bedeuten haben, sagt ihm einfach:"Der Andi hat da ne Datei im Internet eingestellt, da kannst du das ganz einfach nachschauen."

Worten lasse ich natürlich auch Taten folgen, also könnt ihr euch hier unter folgendem Link meinen Geisteserguss zu Dienstgraden der Rheinland-Pfälzer Feuerwehren runterladen.

Sollte eine Übersicht der Dienstgrade anderer Bundesländer gewünscht werden, kann ich diese auch einstellen, gebt mir allerdings etwas Bearbeitungszeit.

Grundsätzlich sei vorweg gesagt: Der Dienstgrad eines Feuerwehrangehörigen wird prinzipiell am Ärmel der Ausgehuniform getragen, jedoch wird bei den unteren Dienstgraden darauf eher weniger Wert gelegt und viele Feuerwehren stellen keine Dienstgradabzeichen einfach so zur Verfügung. Das bedeutet, das jemand, der kein Abzeichen auf der Jacke trägt nicht zwangsläufig keinen Lehrgang besucht haben muss.

Dateianhang:
 Feuerwehrdienstgrade.doc  (103 KB, 124 mal herruntergeladen)

04.06.2009, 21:58 Profil | PM | E-Mail  
Seiten (1):  1 
Forum Wallendorf » Wallendorfer Forum » Feuerwehrglossar   

Neues Thema | Antworten   

Forum Wallendorf-W.Valentin_____________________________________________<<< Zurück zur Homepage >>>